Sven ist gebürtiger Ostwestfale. Geboren in Verl (1980) zog es ihn zwanzig Jahre später zum Studium der Erziehungswissenschaften ins 25 Kilometer entfernte Bielefeld. Von dort aus eroberte er die Welt. Als Improcomedian, Poetry Slammer, Autor, Moderator und Spontantrainer ist er heute im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus unterwegs.

Sven gründete und moderiert den Bielefelder Hörsaalslam, tritt selbst als Poetry Slammer auf und gewann weit über 100 Slams im gesamten deutschsprachigen Raum. Er ist Teil und Mitbegründer des erfolgreichen Improvisationstheaters Die Stereotypen (Bielefeld). Zudem spielt er für das Theater Anundpfirsich in Zürich sowie die Gruppe Improphil in Luzern.

Und, ob du es glaubst oder nicht, Sven ist gelernter Industriekaufmann und hat sogar ein Vordiplom in Betriebswirtschaftslehre. Ach ja, und Theaterpädagoge ist er auch noch. Ausserdem Videojournalist mit viel Erfahrung vor und hinter der Kamera (auch im Schnittraum).

improstern_gewinner_sticklingPreise und Ausszeichnungen:
1. Platz Bielefelder Kabarettpreis (Kategorie Publikumspreis) 2014, 1. Platz NDR Comedy Contest 2014, 1. Platz Champignon Improsommer Wiesbaden 2014 (CIW), 2. Platz CIW 2015, 1. Platz Goldener Improstern 2015, 2. Platz Goldener Improstern 2014, …

TV-Auftritte: zdf.kultur-Slam (2013), Vereinsheim Schwabing (BR, 2013), NightWash (2014), NDR Comedy Contest (2014), Pufpaffs Happy Hour (3sat 2015), …